Was macht eigentlich marrod?

Spiel mir das Lied von der regionalen Playlist

Regionale Playlist auf YouTube

Die Sound OF/Frankfurt & Rhein-Main Playlist

Vor einer Weile hatte ich damit begonnen, mir eine Playlist anzulegen, mit Videos von regionalen Musikerinnen, Musikern und Bands. Erst heimlich, später, nachdem die Liste irgendwann auf eine halbwegs vorzeigbare Größe gewachsen war, dann langsam immer öffentlicher. Zunächst im Kreis einiger Redaktionskolleginnen und -kollegen und später auch in unregelmäßigen Abständen in meinen Radiosendungen und Social-Media-Profilen.

Inzwischen hat die Playliste fast 300 Einträge erreicht, sodass es langsam schwierig wird, sie zu managen. Deswegen werde ich sie sukzessive hier in den Blog sowie einem öffentlich erreichbaren Spreadsheet (ebenfalls noch WIP!) eintragen. Dies soll es mir erleichtern, die Übersicht zu behalten, es aber auch anderen ermöglichen, interessante fehlende Beiträge zu ergänzen.

Aktueller Status (Stand Juni 2024)

▶️ Hier geht's zur Playlist auf YouTube!

Der Kodex? Ein- und Ausschlusskriterien?

Zunächst sei vorausgeschickt, dass der Kodex mehr eine grobe Richtlinie als ein verbindliches Regelwerk ist! Keine Regel oder Richtlinie ohne Ausnahmen! Grundsätzlich füge ich nur solche Clips hinzu, die im weitesten Sinne meinem Verständnis eines Musikvideos entsprechen. Das heißt keine Standbilder, Lyric-Videos und in der Regel auch keine Mitschnitte von Auftritten oder Konzerten. Die regionale Szene von Rhein-Main bemessen wir großzügig – natürlich inklusive des Taunus sowie des Odenwalds und Vogelsberg. Natürlich zählen auch Acts, die nur teilweise oder zeitweise in der Region wirkten. In der Regel liste ich – wenn sinnvoll – etwa zwei Clips pro Act. Manche Bands sind zugegebenermaßen mit mehr Songs vertreten. Mal aus Versehen, mal auch aus Fanboytum.

Von den Genres ist es grundsätzlich offen gehalten. Ich sammle hier prinzipiell alles, was im weitesten Sinne als Livemusik und Subkultur in den lokalen Klubs erlebbar ist, als Indie, Rock, Folk, Alternative, Hip-Hop, Punk, Metall, Techno, House, Drum & Bass, Post, Garage – you name it… Andererseits fühle ich mich für manches (Volksmusik? Schlager?) auch nicht zuständig. Das mögen andere kuratieren. Gefühlt gibt es auch noch eine vage "too big to be local"-Regel. Ab einer bestimmten Größe und nationalen bzw. internationalen Relevanz fühlen sich manche Acts nicht mehr wirklich wie Locals an. Die Grenzen hier sind zugegebenermaßen fließend und sicher auch ein wenig willkürlich…

Die Liste von A-Z (WIP)

Die Liste ist derzeit – obviously – noch unvollständig und hängt den Elementen der Playlist weit hinterher. Ich arbeite daran, sie zu aktualisieren. Hilfe willkommen!

0-9

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

W

Y

Dank geht raus!

Die Zusammenstellung der Liste ist keine Einzelleistung. Viele haben mir mit einzelnen Tipps geholfen. Danke! Besonderer Dank an:

Ich möchte Teil einer regionalen Bewegung sein!

Du möchtest Dich einbringen? Sure! Höre rein, entdecke und unterstütze die regionale Musikszene. Oder erzähl doch Deinen Freunden davon! Vielleicht fallen Dir noch ein paar Acts ein, die in diese Playlist passen würden, aber noch fehlen? Ping mich gerne an und/oder trage sie doch einfach hier in diese Tabelle ein. Danke! Vielleicht ist Dir sonst etwas aufgefallen? Möglicherweise ein falscher oder nicht mehr funktionierender Link hier. Gutes Auge! Lass es mich wissen!

Diskussionsbedarf? Sure, hier ist ein Thread auf Mastodon zum Thema, hier einer auf Threads und einer auf Facebook!

Keep track! RSS-Feed, Mastodon, Pixelfed, Twitter